AERMEL-602x765.jpg

Die Ortschaft Fischbach liegt etwa 30 km nördlich des Regierungssitzes der Oberpfalz, der Stadt Regensburg entfernt und gehört zur Stadt Nittenau.
Fischbach wurde bereits zum ersten Mal im Jahre 1123 urkundlich erwähnt. Das Dorf mit seinen kleinen Nebenortschaften zählt zurzeit etwas mehr als 1300 Einwohner.
Fischbach selbst zählt derzeit ca. 650 Einwohner.

Die Freiwillige Feuerwehr Fischbach wurde am 20. September 1873 gegründet.

45 Gründungsmitglieder schlossen sich damals der Wehr an. Derzeit zählt der Verein 440 Mitglieder. Die aktive Mannschaft besteht aus 35 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden. In der Jugendfeuerwehr werden aktuell 21 Jugendliche auf den Dienst in der aktiven Wehr vorbereitet. Außerdem gibt es seit Ende 2019 auch eine Kinderfeuerwehr, die “Feuerfunken Fischbach”, in der aktuell 24 Kinder spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr erlernen.

Unsere Aufgabe ist nicht nur der Dienst am Nächsten. Wir lassen auch die Tradition und den Zusammenhalt im Dorf nicht außer Acht. Ob kirchliche Umzüge, Feierlichkeiten und die Pflege der Kameradschaft kommen bei uns nicht zu kurz.

Auf den nachfolgenden Seiten möchten wir unsere Feuerwehr näher vorstellen.

Auto-Startseite.jpg